KASUISTIK – PATIENTIN, 83 JAHRE, WIEDERKEHRENDE ULZERATIONEN AN BEIDEN UNTERSCHENKELN
Zeitraum: 24.06.2008, Veröffentlicht am: 24.06.2008
**MUDr. Veronika Slonková, Doc. MUDr. Vladimír Vašků, CSc. (I. dermatovenerologische Klinik des Fakultätskrankenhauses Zur Hl. Anna, Brno/Brünn) **
Die Patientin ist eine 83-jährige Frau mit wiederkehrenden Ulzerationen an beiden Unterschenkeln.
Die Patientin ist in Behandlung mit der ischämischen Herzkrankheit, der Hypertension und dem Diabetes Typ II., der durch eine Diät mit Hypothyreose kompensiert wird. Sie wurde wegen Arthrose beider Hüftgelenke mit der Implantation einer Totalendoprothese operiert, 2005 wurde zudem die totale Exzision eines malignen Melanoms an der rechten Wange durchgeführt.
Die Ulzerationen rezidivieren am linken Unterschenkel seit 7 Jahren, am rechten Unterschenkel seit 5 Jahren, jetzt Rezidiv der Ulterationen seit Sommer 2006. Die Patientin hat keine Venenentzündung durchgemacht, die Kompression trägt sie regelmäßig. Nach der Gefäßuntersuchung handelt es sich um Unterschenkelgeschwüre der gemischten Ätiologie – auf dem Terrain der chronisch-venösen Insuffizienz und der peripheren Angiopathie beim Diabetes, mit der Überzahl des venösen Teils.
Objektiv befand sich am rechten Unterschenkel eine runde Ulzeration in der Größe von 4,4 cm2. Der Boden der Ulzeration war teilweise rege granulierend, teilweise mit Fibrinanflug, es wurde eine Epithelisation der Ränder bemerkbar, die Umgebung war ruhig (Bild 1a). Links am Unterschenkel befand sich eine Längstulzeration in der Größe von 10,1 cm2, mit granulierendem Boden, teilweise mit Fibrinanflügen, im Zentrum war die Ulzeration fast überbrückt. Die Umgebung der Ulzeration war ruhig (Bild 1b).
Die Patientin wurde mit Traumastem biodress behandelt. Der Verband wurde anfangs jeden Tag gewechselt, dann nach 2 – 3 Tagen. Die Häufigkeit des Verbandwechsels wurde durch den Grad der Exsudation bestimmt. Anfänglich wurde Traumastem schneller resorbiert, sodass der Verband täglich gewechselt wurde. Später sank mit dem Übergang der Ulzerationen in die Epithelisationsphase die Menge des Exsudats, weshalb Traumastem 2 – 3 Tage in der Wunde gelassen werden konnte, bis es vollständig resorbiert war. Beim Verbandwechsel wurde die Ulzerationen geduscht, dann wurde für 15 Minuten ein Umschlag mit Jarisch angelegt. Die Umgebung der Ulzerationen wurde mit einer indifferenten Paste behandelt, danach wurde Traumastem biodress appliziert und nachfolgend gefetteter Tüll, Gaze und Kompression mit unelastischen Binden.
Bereits nach einer Woche kam es zur schnellen Epithelisation beider Ulzerationen, und zwar sowohl rechts (Bild 2a), als auch links, wo die Ulzeration fast überbrückt ist (Bild 2b). Schon nach zwei Wochen kam es zur völligen Überbrückung der Ulzeration am linken Unterschenkel bei der Entstehung von zwei kleinen Ulzerationen (Bild 3b). Nach 4 Wochen befand sich am rechten Unterschenkel eine kleine Ulzeration in der Größe von 1,2 cm2, mit einem lebhaft granulierenden Boden und einer schnellen Epithelisation an den Rändern (Bild 5a), links am Unterschenkel befanden sich zwei kleine Ulzerationen in der Größe von 1,7 cm2 und 2,9 cm2, ebenfalls mit lebhaft granulierendem Boden und schneller Epithelisation an den Rändern (Bild 5b).
Die Umgebung aller Ulzerationen war ruhig, ohne Ekzematisierung. Die Ulzeration am rechten Unterschenkel verheilte in acht Wochen (Bild 7a), am linken Unterschenkel war die Ulzeration nach der achtwöchigen Anwendung von Traumastem biodress fast verheilt, distal verblieb eine kleine Ulzeration in der Größe von 1 cm2 mit lebhaft granulierendem Boden und sehr schneller Epithelisation an den Rändern (Bild 7b).
Nach der Anwendung von Traumastem gab die Patientin eine deutliche Linderung der Schmerzen an, was die Verbesserung ihrer Lebensqualität noch vor der Verheilung der Ulzerationen bewirkte – siehe untestehende Tabelle:
| T0 | T1 | T2 | T3 | T4 | T6 | T8 | |
| Fläche der Geschwüre (cm2) | 15,3 | 13,5 | 7,9 | 5,7 | 4,5 | 2,5 | 0,8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Schmerz (NRS) | 2 | 1 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Schlussfolgerung
Die beschriebene Kasuistik demonstriert einen sehr positiven Einfluss der oxidierten Zellulose auf die Wundheilung. Bei unserer Patientin konnte sehr schnell die Granulations- und später die Epithelisationsphase der Wundheilung beobachtet werden. Gleichzeitig gab die Patientin auch deutliche Linderung der Schmerzen im Gebiet der Ulzerationen an und damit auch starke Verbesserung ihrer Lebensqualität.
Anm. Traumastem biodress (Kalziumsalz der oxidierten Zellulose) war zum Zeitpunkt der Durchführung der klinischen Studie unter dem Namen Traumastem T bekannt. Dies betrifft auch die Fotodokumentation zu diesen Kasuistiken.















